Artikelansicht

2024-03-27

Programm am Do. 28. März: Solawi Kirkel - Limbach und Solawi Bärental laden ein

xx

Solawi Kirkel - Limbach und Solawi Barental laden ein

Am Donnerstag, den 28. März um 19 Uhr läuft noch einmal der Film "Das Kombinat" von Moritz Springer. Im Jahre 2011 gründete sich in München eine Genossenschaft der "solidarischen Landwirtschaft", kurz Solawi.
Auch im Saarland, in Kirkel-Limbach, und in der Pfalz bei Contwig  gibt es einen Solawi - Hof, der solidarische Landwirtschaft betreibt.

Nicht nach Profit, sondern nach dem Bedarf wirtschaften, gemeinschaftlich füreinander, ist das Ziel: Es geht um Wertschätzung für das Wachsen, um Fairness in der Bezahlung, um das große gemeinsame Ziel, etwas zu tun, um die Welt zum Besseren zu wenden. Zunächst ein paar Dutzend, dann ein paar Hundert Haushalte der Region werden Teil der Genossenschaft, kaufen Anteile am Projekt und erhalten dafür regelmäßig Gemüsekisten: Das, was mit ihren Investitionen in ihrem Namen angebaut wurde, das für sie geerntet wurde. Für etwa 70 Euro im Monat wird an Verteilpunkten im Stadtgebiet Gemüse aus aufgestellten Kisten angeboten, man kann am Wochenende auch auf dem Hof mitarbeiten. Der Konsument ist zugleich der Produzent, regional und Bio, erwirtschaftet ohne Profitinteressen.

Die "Solawis" Kirkel-Limbach und Bärental (Pfalz) laden ein und informieren über ihre Arbeit.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880