Artikelansicht

2024-04-18

Aktuell: Programm vom 19. - 22. April 2024 !

xx

Programm vom 19. - 22. April 2024 !

"Ma Folie" (Freitag, 19. April, 19 Uhr; Montag, 22. April, 19 Uhr)
"Die Herrlichkeit des Lebens" (Samstag, 20. April, 19 Uhr; Sonntag, 21. April, 19 Uhr)
"Rudolf der schwarze Kater" (Sonntag, 21. April, 16 Uhr)

Die Herrlichkeit des Lebens

Weiterhin zu sehen ist in der Kinowerkstatt der Film "Die Herrlichkeit des Lebens" von Georg Maas und Judith Kaufmann nach dem Buch von Michael Kumpfmüller mit Sabin Tambrea, Henriette Confurius, Daniela Golpashin zu sehen.
Einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt sieht sich der Zuschauer am Wochenende in der Kinowerkstatt.  Es ist aber gleichzeitig auch als Hommage an die künstlerische Wandlungsfähigkeit des Hauptdarstellers Sabin Tambrea zu sehen.
In seinem aktuellen Film "Die Herrlichkeit des Lebens" , noch mal am Samstag, den 20. April und am Sonntag, den 21. April,  jeweils um 19 Uhr zu sehen, spielt er sehr bewegend Franz Kafka, der sich in seinem letzten Lebensjahr in die 15 Jahre jüngere Erieherin Dora Diamant verliebt: Eine romantische Liebesgeschichte, die mit dem Tod des Schriftstellers tragisch endet.

Info zum Film

----------------------------------------------
Ma Folie

Im Jahre 2015 sahen die Zuschauer beim Max-Ophüls-Preis-Festival Sabin Tambrea in dem Film der österreichischen Regisseurin Andrina Mracnikar in einer ähnlichen Rolle in dem Film "Ma Folie"- ebenfalls eine Liebesgeschichte: Das erste Mal begegnen sich die Psychologin Hanna (Alice Dwyer) und der Künstler Yann (Sabin Tambrea) in Paris in einer Bar; ein kurzer Augenkontakt reicht, Liebe auf den ersten Blick. Oder so was Ähnliches.
Eine wichtige Rolle spielen am Anfang dieser Liebesbeziehung kleine filmische sehr liebevolle, sehr poetische Liebeserklärungen, sogenannte Lettres Filmées - kleine gefilmte Liebesbriefe, die er ihr schickt. Es folgt eine Phase glücklicher Verliebtheit.

Doch auf einmal stellt sich bei ihm krankhafte Eifersucht ein, Misstrauen und Paranoia beginnen bei ihm. Der Körper der Frau wird mit Gewalt eingefordert. Als Hanna ihn abweist, wird Yann zum Stalker. Die kranke Logik: Was du nicht besitzen kannst, musst du zerstören. Jan hat seine Eifersucht nicht mehr im Griff. Das Drehbuch zum Film könnte von Franz Kafka stammen.

"Ma Folie" ist am Freitag, den 19. April und am Montag, den 22. April, jeweils um 19 Uhr in der Kinowerkstatt zu sehen.

Info zum Film

----------------------------------------------

Filme von 6 - 99 Jahre

Am Sonntag, den 21. April, um 16 Uht Zeigt die Kinowerkstatt für alle von 6 - 99 Jahre die Abenteuer von Rudolf dem schwarzen Kater.

Der kleine, schwarze Kater Rudolf führt ein bequemes und ruhiges Leben als Hauskater. Vielleicht etwas zu ruhig. Eines Tages packt ihn die Abenteuerlust und er macht sich auf, um durch die Straßen zu ziehen. Dabei landet er aus Versehen auf der Ladefläche eines Lastwagens und der bringt Rudolf weit weg von zu Hause – nach Tokio.

Zum Glück ist Rudolf in dieser riesigen, fremden Stadt nicht lange auf sich allein gestellt.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880